17UND18AUGUST2009
VONSILLIANNACHSPITTALZWEITAGEENTLANGDERDRAU
Abfahrt: 06:30
» Aguntum


Impulse/Russwurm-Biro
Albin Egger Lienz (1868 - 1926) zählt zu den bedeutendsten Malern Österreichs.Lienz war seine Heimatstadt. In seinen monumentalen und auf das Wesentliche reduzierten Bildern beschäftigt sich der Maler mit dem Themenkreis Krieg, bäuerliches Leben und existentiellen Motiven wie dem Tod. Er entwickelte bereits vor dem Ersten Weltkrieg eine linear vereinfachte und gleichzeitig symolistisch monumentale Formensrache. (Vorbilder: Ferdinand Hodler und Franz von Defregger) Die Rezeption nach seinem Tod war stark von politischen Kriterien beeinflusst. Vielfach wird sein Werk der Sphäre einer konservativen Ästhetik zugerechnet. Während Egger-Lienz von österreichischen Autoren eher als Vertreter der Moderne und als Pazifist gesehen wird, deuten ihn internationale Experten eher als Vorläufer der nationalsozialistischen Malerei. Zu seinen Lebzeiten ist diese politische Einordnung noch nicht bemerkbar, so schreibt Leo Trotzki über eine Ausstellung der Sezession 1909: Den hervorragendsten Platz nimmt auf der Ausstellung Albin Egger-Lienz ein, merken sie sich seinen Namen. [...] Sein „Haspinger“, seine „Sämänner“ sind unzweifelhaft und in höchstem Maße vollkommene Wandmalerei.
« vorheriges | nächstes »

 

» zurück zum Archiv