17UND18AUGUST2009
VONSILLIANNACHSPITTALZWEITAGEENTLANGDERDRAU
Abfahrt: 06:30
» Aguntum


Impulse/Russwurm-Biro
Aguntum: Noch im 16. Jahrhundert waren Ruinen der Stadt sichtbar, deshalb kam damals die Sage von der Zwergenstadt auf. Der Grund dafür war, dass von den Gebäuden nur noch die niedrigen Gewölbe und Gänge des Zwischenbodens der Hypokausten-Heizung erhalten waren. So war man davon überzeugt, dass die Räume nur von Zwergen bewohnt worden sein konnten.
Erste Ausgrabungen fanden im 18. Jahrhundert statt. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden von der Universität Wien und dem Österreichischen Archäologischen Institut in Wien Ausgrabungen durchgeführt. Im Jahr 1991 wurde ein Vertrag zwischen dem Land Tirol und dem Institut für Klassische und Provinzialrömische Archäologie der Universität Innsbruck geschlossen, wodurch das Institut nun die Verantwortung für die Grabungen trägt. Heute kann man die Ruinen der Stadtmauer, eines Atriumhauses, einer Therme und des Handwerker Viertels besichtigen.
« vorheriges | nächstes »

 

» zurück zum Archiv