17UND18AUGUST2009
VONSILLIANNACHSPITTALZWEITAGEENTLANGDERDRAU
Abfahrt: 06:30
» Aguntum


Impulse/Russwurm-Biro
Bei Grabungen im Jahre 2006 wurden die Mauern eines kreisrunden Gebäudes freigelegt, das ursprünglich für ein Theater gehalten worden war. Solche Rundbauten waren zwar in den afrikanischen und orientalischen Provinzen des römischen Reiches häufig, werden jedoch im europäischen Teil selten gefunden. Der Zweck des Gebäudes ist derzeit noch unklar, es könnte sich um einen Kultbau oder einen Versammlungsort handeln. Am wahrscheinlichsten ist aber die Funktion als Macellum, einer kleinen Markthalle, in der Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Austern verkauft worden sein könnten. Lebende Austern wurden damals mit Eis gekühlt, isoliert mit Stroh, und von Wagen bis nach Köln und Mainz sowie in andere Provinzstädte gebracht.
« vorheriges | nächstes »

 

» zurück zum Archiv