17UND18AUGUST2009
VONSILLIANNACHSPITTALZWEITAGEENTLANGDERDRAU
Abfahrt: 06:30
» Aguntum


Impulse/Russwurm-Biro
Die „Republik Sachsenburg“ war nur von kurzer Dauer. Im April 1848 ritten kaiserliche Infanteristen in den Ort ein und hielten vor dem Verwaltungsgebäude an. Josef Klaus, richtete ein Gewehr auf die Soldaten. Sollte es das Militär wagen, etwas gegen ihn zu unternehmen, werde er und seine Getreuen sich zu wehren wissen, verkündete der Revolutionär. Daraufhin zogen sich die Soldaten zurück. Besonne Bürger überredeten Klaus schließlich zur Aufgabe. Der kommandierende Offizier sagte ihm zunächst Straffreiheit zu, wenn er die ausständigen Steuern zahle.
Zwei Jahre nach der Ausrufung der „Republik Sachsenburg“ konstituierte sich im Jahr 1850 die Marktgemeinde Sachsenburg.
« vorheriges | nächstes »

 

» zurück zum Archiv