27SEPTEMBER2009
INGEBORGBACHMANNINKLAGENFURT
Abfahrt: 10:00
» Ingeborg Bachmann


Impulse/Russwurm-Biró
In der Nacht vom 25. auf den 26. September 1973 erlitt sie in ihrer römischen Wohnung durch einen Brand schwere Verletzungen, an deren Folgen sie am 17. Oktober 1973 im Krankenhaus Sant'Eugenio starb. Sie wurde am 25. Oktober 1973 in Klagenfurt beigesetzt. Ermittlungen wegen Mordverdachts wurden von den italienischen Behörden eingestellt, ihr Tod wurde als durch eine brennende Zigarette ausgelöster Unfall eingestuft. Neuere Betrachtungen gehen davon aus, dass ihr früher Tod letztendlich nicht hätte verhindert werden können, da ihre Tablettenab- hängigkeit wohl mit ein Auslöser des Unfalls gewesen war. Diese Krankheit war jedoch nicht erkannt und behandelt worden.

"...denn über den Bergen, eine Wegstunde weit, liegt schon Italien..." (Biographisches. In: Werke, Bd. 4, S 301)
« vorheriges

 

» zurück zum Archiv