27SEPTEMBER2009
INGEBORGBACHMANNINKLAGENFURT
Abfahrt: 10:00
» Ingeborg Bachmann


Impulse/Russwurm-Biró
Gedenkmal in der Nähe des Ingeborg Bachmann-Gymnasiums Klagenfurt: "Ich grenz noch an ein Wort und an ein andres Land...",
ein Zitat aus dem berühmten Bachmann-Gedicht: "Böhmen liegt am Meer" (.....Grenzt hier ein Wort an mich, so laß ich's grenzen.
Liegt Böhmen noch am Meer, glaub ich den Meeren wieder.
Und glaub ich noch ans Meer, so hoffe ich auf Land.
Bin ich's, so ist's ein jeder, der ist soviel wie ich.
Ich will nichts mehr für mich. Ich will zugrunde gehn.
Zugrund - das heißt zum Meer, dort find ich Böhmen wieder.....) In:Ingeborg Bachmann. Letzte, unveröffentlichte Gedichte, Entwürfe und Fassungen. Hg. Von Hans Höller. Frankfurt/M. 1998, S. 117

Die Schule wurde zu Ehren der österreichischen
Schriftstellerin benannt. Das Gymnasium entstand aus der
reinen Mädchenschule Ferdinand Jergitsch-Schule, seit ein paar Jahren gilt
auch an dieser Schule die Koedukation.
« vorheriges | nächstes »

 

» zurück zum Archiv