27SEPTEMBER2009
INGEBORGBACHMANNINKLAGENFURT
Abfahrt: 10:00


Heinz Bachmann 1962/ Piper Verlag
Termin: am Sonntag 27. September, 10 Uhr, vorher Fahrradcheck.

Der KULTUR RAD PFAD folgt den Spuren der Schriftstellerin und Lyrikerin Ingeborg Bachmann. Die Stationen ihrer Jugend lassen sich an einigen Schauplätzen der Stadt nachvollziehen und literarisch belegen. Bachmann wird am 25. Juni 1926 in Klagenfurt als erstes Kind ihrer Eltern geboren. 1928 kommt die Schwester Isolde, 1939 der Bruder Heinz zur Welt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verlässt Bachmann die Stadt ihrer Jugend.

Treffpunkt: Neuer Platz. In ihrer Erzählung „Jugend in einer österreichischen Stadt“ aus dem Jahr 1959 erwähnt Bachmann diesen Platz und seine „törichten“ Denkmäler. Der Einmarsch der NS-Truppen 1938 und die Aufmärsche auf dem Neuen Platz beeinflussten die junge Autorin. Weiterfahrt zur Ursulinengasse, in der Bachmanns altes Gymnasium steht. Sie maturierte hier 1944. ,,Als der Krieg zu Ende war, ging ich fort und kam voll Ungeduld und Erwartung nach Wien...“ (Biographisches, S.301). Gemeinsame Fahrt in die Henselstraße Nr. 26. In dieses Haus übersiedelt die Familie Bachmann im Jahr 1933. Das Haus befindet sich noch heute in Familienbesitz. Weiterfahrt bis zum Wörthersee. Loretto-Bad am Wörthersee. Die Strecken, wie man aus der Stadt zum See gelangt, verewigte Bachmann in „Drei Wege zum See“ (S. 394). Der Höhenweg Nr. 1 heißt heute zu Ehren der Dichterin „Bachmannweg“. Vom See zurück führt der Weg in die Durchlaßstraße Nr. 35. In diesem Haus (heute nur mehr Fassade original erhalten) wohnte die Familie Bachmann von 1925 bis zum Umzug 1933. „In dem Mietshaus in der Durchlaßstrasse müssen die Kinder die Schuhe ausziehen und in Strümpfen spielen, weil sie über dem Hausherren wohnen.“ (Jugend...,S 85). Die letzte Station führt zum Friedhof Annabichl, zur Grabstätte Ingeborg Bachmanns. Seit dem 25. Oktober 1973 befindet sich auf dem Städtischen Friedhof das Grab der am 17. Oktober 1973 in Rom verstorbenen Lyrikerin.

Kosten: Teilnahmebeitrag 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder ab 12 Jahren. Inbegriffen ist ein abschließender Imbiss im Cafe „Blumenstöckl“. Gegen Abgabe des PlusClub Jokers erhalten KELAG-Kunden 50 Prozent Ermäßigung.

» zurück zum Archiv