27SEPTEMBER2009
INGEBORGBACHMANNINKLAGENFURT
Abfahrt: 10:00
» Ingeborg Bachmann


Impulse/Russwurm-Biró
"...Sie sind Besitzer eines Gartens geworden, in dem vorne Rosen gepflanzt werden "(Jugend in einer österreichischen Stadt, S. 87). Das Haus befindet sich auch heute noch im Familienbesitz: Weil ich in jener Zeit, an jenem Ort unter Kindern war und wir neuen Platz gemacht haben, gebe ich die Henselstraße preis, auch den Blick auf den Kreuzberg (Jugend in
einer österreichischen Stadt, S. 92).
Mit dem Dichter Paul Celan verband sie Ende der vierziger und Anfang der fünfziger Jahre ein Liebesverhältnis. In ihrer Zeit als Hörfunkredakteurin beim Wiener Sender Rot-Weiß-Rot schrieb sie 1952 ihr erstes Hörspiel Ein Geschäft mit Träumen. Im selben Jahr las sie zum ersten Mal auf der Tagung der Gruppe 47 und reiste zum ersten Mal nach Italien.
Bachmann erhielt 1953 den Literaturpreis der Gruppe 47 für den Gedichtband Die gestundete Zeit.

« vorheriges | nächstes »

 

» zurück zum Archiv