24MAI2013
WIRNENNENESARBEIT
Abfahrt: 13:00


Fotocredit: dermaurer
In Kooperation mit dem Management der Kreativwirtschaft Klagenfurt öffnen sich für diesen KULTUR RAD PFAD Studios und Büros von Kreativwirtschaftstreibenden der Stadt. Mit dem Rad werden interessante Orte und Menschen erkundet, für welche Arbeit und Privates immer mehr verschmelzen, wo das Büro zum Wohnzimmer wird und umgekehrt. Die UnternehmerInnen führen durch die Räume und geben Einblick in ihre Tätigkeiten.

TERMIN:
24. Mai 2013
TREFFPUNKT: 13.00 Uhr, Hafen 11, Tarviser Straße 11


ROUTE: Der erste Klagenfurter CoWorking Space, HAFEN11, ist Ausgangspunkt für die Tour durch Klagenfurts kreative Bürolandschaft. Was CoWorking ist und von wem dieses Angebot  genutzt wird, zeigt eine Besichtigung vor Ort. Die Tour führt uns anschließend in das STUDIO DAVID POMPA. Vor 5 Jahren wurde es von einem Produktdesigner mit österreichisch- mexikanischen Wurzeln gegründet. Das Studio arbeitet in den Bereichen Produktdesign und Corporate Branding und hat Standorte in Klagenfurt (AUT) und Mexiko City (MEX). Mit FRISCHZELLEN für kreative Leistungen geht es einen Stock tiefer weiter. Anschließend werden wir im DESIGN CONSULAT in Empfang genommen. Die umgebaute Stadtvilla am St. Veiter Ring beheimatet Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. UnternehmerInnen aus der Kreativwirtschaft arbeiten oft im HomeOffice. MURERO_BRESCIANO ARCHITEKTEN zeigen uns, wie sich Arbeiten und Wohnen verknüpfen und/oder trennen lassen. Ein paar Straßen weiter öffnet uns SUESTAR ihre Türen. Sie zeigt uns in ihrem Showroom Modedesign für Kinder. Der Lakesidepark ist seit vielen Jahren Standort für UnternehmerInnen, die sich mit Innovationen beschäftigen. Im B06 stellt sich uns das KOLLEKTIV UPPERCUT vor. Wir fahren weiter zum kürzlich neu eröffneten Atelier von DERMAURER, einem Fotografen mit den Schwerpunkten Architektur, Portrait und Reportage. Sein Studio ist ein Ort, wo nicht nur fotografiert, sondern auch über Fotografie gesprochen und diskutiert wird, in dem Workshops stattfinden und  zeitgenössische Fotokunst ausgestellt wird. Die Radtour endet in der ANLEGESTELLE, dem zweiten CoWorking Space für die Stadt Klagenfurt. Hier wird ein weiterer wichtiger Impuls für die Kreativwirtschaft gesetzt und die vielen kreativen Leistungen sichtbar gemacht

UNKOSTENBEITRAG: 25,- (Kinder 12,-) inklusive 1 Essen + 1 Getränk

Eine Kooperation mit der Kreativwirtschaft Klagenfurt - Management


» zurück zum Archiv