3OKTOBER2010
BERÜHMTEFRAUENSTRASSENNAMENINVILLACH
Abfahrt: 10:00


Anna Freud / Foto: KK
Der letzte KULTURRADPFAD des Jahres 2010 führt quer durch Villach. Von einer Straßentafel zur anderen entdecken die TeilnehmerInnen ein Stück »WEIBLCHER GESCHICHTE« anhand der unterschiedlichsten Biografien bedeutender Frauengestalten aus Kärnten und Österreich. 

TERMIN: Sonntag, 3. Oktober 
Treffpunkt: 10.00 Uhr, Hauptbahnhof Villach (Individuelle Anreise)

ROUTE: Die erste Station des Radpfades ist die AGNES-GREIBL-STRASSE: Die Straße beim Kindergarten in Lind ist nach Agnes Greibl, geborene Joras aus Laibach, benannt. Im Jahr 1869 schenkte die Witwe der Stadt ein Haus in der Leiningerstraße, damit es als Krankenhaus dienen könnte. 
Weitere Stationen sind: 
ANNA-NEUMANN-WEG: Der Weg nahe der St. Johanner-Höhenstraße wurde der wohlhaben¬den Villacher Bürgerstochter Anna Neumann gewidmet. Sie kam 1535 auf Schloss Wasserleonburg zur Welt, hatte sechs Ehemänner und verstarb 1623 auf ihrem Schloss Murau. PAULA-PROMENADE: Die zentral in Völkendorf gelegene Straße hat ihren Namen nach Paula Millesi geb. Martinak (1874-1949), Frau von Matthias von Millesi, der zeitweilig Bürgermeister von St. Martin war. ANNA-FREUD-WEG: Der neue Erschließungsweg östlich der Völkendorferstraße wurde zur Erinnerung an die Psychologin Anna Freud benannt. Sie emigrierte 1938 mit ihrem Vater Sigmund Freud nach England. HERTA-FIRNBERG-WEG (im Bereich der Ossiacher Straße Nr.24 und 26): Nach der bedeutenden sozialdemokratischen Politikerin (1909 – 1994) und Wissenschaftsministerin. LISE-MEITNER-WEG: Nördlich der Bleiberger Straße ist der Erschließungsweg nach der berühmten Physikerin benannt. Meitner promovierte 1906 als zweite weibliche Studentin der Universität Wien und musste 1938 nach England emigrieren. Gemeinsamer Ausklang der Tour in Villach. 

UNKOSTENBEITRAG: 17,–

» zurück zum Archiv