19JULI2015
INSGÖRTSCHACHERMOOS/OBERMOOS-NATURRADELNANDERGAIL
Abfahrt: 12:00


Arge NATURSCHUTZ

Dieser KULTUR RAD PFAD führt uns über Feldwege und teilweise am Gailradweg entlang durch ein eng verzahntes Nebeneinander von Natur- und hauptsächlich extensiv genutzter Kulturlandschaft, dem Natura 2000-Gebiet Görtschacher Moos – Obermoos. Dieses Schutzgebiet beinhaltet eines der größten zusammenhängenden Feuchtwiesenkomplexe Kärntens. Durch den hohen Grundwasserstand und der landschaftlichen Vielfalt geprägt konnte sich eine reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt erhalten. Ehemals großflächig ausgebildete Grauerlenauen, welche historisch die Auenzone der Gail prägten, beschränken sich heute auf Restbestände.

TERMIN:                                  Sonntag, 19. Juli 2015

TREFFPUNKT:                        12.00 Uhr, Bahnhof Nötsch/Gailtal


ROUTE:

Vom Bahnhof NÖTSCH IM GAILTAL geht es entlang der Gail vorbei an drei Naturdenkmalen (Gailt-Altarme und ein Auwald-Rest) durch das Untermoos Richtung VORDERBERG. Von Vorderberg aus führt die Tour an weiteren Altarm-Resten der Gail vorbei bis zu flussbaulichen Renaturierungs-Maßnahmen, welche im Rahmen eines EU-geförderten Projektes in den vergangenen Jahren verwirklicht wurden. Am Rückweg nach Nötsch im Gailtal besuchen wir noch das Erste Österreichische Fledermaushaus bei FEISTRITZ AN DER GAIL, welches zu dieser Zeit eine Wochenstube von Kleinen Hufeisennasen mit ihren Jungen beherbergt.

 

UNKOSTENBEITRAG: 29,– (Kinder: 15,-) inklusive 1 Essen + Getränk

INFO + Anmeldung: T 0676/845870110 E office@kulturradpfade.at www.kulturradpfade.at


» zurück zum Archiv