5OKTOBER2014
AUFDENSPURENDERDRAUTÖCHTER-VILLACHERFRAUENGESCHICHTEN
Abfahrt: 10:00


(c)Verein Alltagskultur und Industriegeschichte Villach

Die Geschichte Villachs einmal aus weiblicher Perspektive! Welche Veränderungen und Wandlungen war das Frausein in der Draustadt über die Jahrhunderte hinweg unterworfen? Welche Handlungs- und Aktionsräume standen den Villacherinnen offen, welche blieben verschlossen? Wo hinterließen sie nachhaltige Spuren, und in welchen Bereichen gerieten ihre Leistungen in Vergessenheit?

Entlang unterschiedlicher Themen und individueller biografischer Skizzen lässt die Historikerin Alexandra Schmidt lebendige und spannende Zeitbilder von der Frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert entstehen und schließt damit eine Lücke in der Kärntner Geschichtsschreibung, in der Frauen vielfach nur am Rande eine Rolle spielten.

 

TERMIN: Sonntag, 5. Oktober 2014

TREFFPUNKT: 10.00 Uhr, Hauptbahnhof Villach

ROUTE: Bevor wir in das Stadtzentrum fahren, besuchen wir das "Haus zu den 3 Tannen", das erste Bordell Kärntens. Am Standesamtplatz lernen wir Marie Leopold und Vilma Illing kennen, zwei Frauen, die um 1900 in der Welt des Theaters „eine Rolle spielten“. Rund um den Hauptplatz werden Persönlichkeiten wie Anna Neumann, Mathilde Martens oder die „Versammelten Jungfrauen“ vorgestellt. Am Dinzlschloss begegnen wir Else Dinzl, die mit ihrem emanzipierten, sozialen und außergewöhnlichem Charakter bis heute Spuren hinterließ. Weiter in Völkendorf gibt es spannende Geschichten zur Heilpraktikerin Christine Widowitsch, die mit ihrem heilkundigen Wissen sehr vielen Menschen helfen konnte und über die Grenzen Kärntens hinaus bekannt wurde.

Beim Endpunkt der Tour, im Warmbad Villach, wurde schon früh weibliche Geschichte geschrieben. Frauen hinterließen als Betreiberinnen bzw. Wirtinnen oder als weibliches Personal des Bades nachhaltig ihre Spuren – der Aufschwung des Ortes zum Kur- und Badeort verdankt sich nicht zuletzt den hier wirkenden Frauenpersönlichkeiten, wie etwa Maria Antonia Achatz, Josefine Walter oder Katharina Feldner. Darüber hinaus gewährt uns die Geschichte Warmbads auch einen Einblick in die Entwicklung der (weiblichen) Badekultur.

UNKOSTENBEITRAG: 29,– (Kinder: 15,-) inklusive 1 Essen + Getränk

INFO + Anmeldung: T 0676/845870110 E office@kulturradpfade.at


» zurück zum Archiv