14SEPTEMBER2013
JUWELENRADPFAD-REGIONALENTWICKLUNGINDERNOCKREGION
Abfahrt: 09:40


© MTG GmbH, Steve Haider; Collage: Marisa Buchacher
Die LAG Nockregion-Oberkärnten umfasst 16 Gemeinden und erstreckt sich über das Lieser- und Maltatal, einen Teil des Drautals mit der Bezirksstadt Spittal/Drau, die Region Millstätter See bis Bad Kleinkirchheim und Reichenau. Neben den vier Tourismusregionen Rennweg-Katschberg, Lieser-/Maltatal, Millstätter See und Bad Kleinkirchheim befinden sich auch die drei kulturellen Zentren Spittal/Drau, Millstatt und Gmünd in der Region.
Gemeinsam denken – zusammen wachsen
Um diesem Motto gerecht zu werden, haben wir auf die Zusammensetzung der Mitglieder der LAG Nockregion-Oberkärnten besonders Acht gegeben. Gemeinsam haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Lebens- und Naturraum weiter zu entwickeln, Kooperationen und Netzwerke zu vertiefen und aufzubauen und durch Projekte neue wirtschaftliche Impulse in der Region zu setzen.


TERMIN:
Samstag, 14. September 2013
TREFFPUNKT: 9.40 Uhr, Bahnhof Spittal/Drau

ROUTE: Ausgehend von unserem Treffpunkt am Bahnhof SPITTAL AN DER DRAU radeln wir mit den E-Bikes zum Renaissanceschloss Porcia, das mit seinem einzigartigen Arkadenhof und den großen Sälen als Rahmen für gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen dient. Es beherbergt auch das Museum für Volkskultur, in dem es das neue „Kärnten-Panorama“ gibt, durch das wir einen beeindruckenden Blick auf ganz Kärnten genießen können. Am Drauradweg entlang geht es weiter nach MOLZBICHL. Hier besuchen wir das Museum „Carantana“, in dem uns Dr. Karpf jede Menge Wissenswertes über archäologische Grabungen und Funde des frühen Mittelalters erzählen wird. Weiter zum Schloss ROTHENTHURN und über einen steileren Anstieg zum Strandbad Spittal/Drau mit seinem außergewöhnlichen Restaurant am Millstätter See. Auch die „Artists in Residence-Anlage SoART Millstättersee“ zeigt uns interessante Einblicke in die Architektur von Hans Hollein. Mit dem Schiff überqueren wir den See und landen in MILLSTATT, wo wir nach dem Besuch des Stifts und einer kleinen Pause am Kap 4613 weiter nach SEEBODEN fahren, wo das Thema „Gartenkunst“ im Mittelpunkt steht. Wir erhalten Einblicke in verschiedenste Arten der Gartengestaltung – von der japanischen Bonsaikunst bis hin zum Rosengarten direkt am See. Nach dem Besuch des Bonsaimuseums geht es vorbei an der Burg Sommeregg wieder zurück an den See, unserem offiziellen Ende der Tour, wo wir unseren Tag gemütlich bei Speis und Trank ausklingen lassen. Danach fahren wir mit dem Bus, oder wer noch will mit dem Rad, zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Bahnhof Spittal an der Drau.


UNKOSTENBEITRAG: 30,- (Kinder 15,-) inklusive 1 Essen + 1 Getränk, Schifffahrt, Eintritte  

Eine Kooperation mit der LAG Nockregion-Oberkärnten


E-Bike Pfad: Diese Tour ist sehr anspruchsvoll. Daher stellen wir für diese Strecke  KOSTENLOS E-BIKES zur Verfügung. Interessierte melden sich bitte unter 0664 / 846 8426 an!


Infos zu Bus/Bahn:

ÖBB von Klagenfurt - Spittal/Drau: 08.42 Uhr

Postbus von Seeboden - Spittal/Drau: 17.02 Uhr

ÖBB von Spittal/Drau nach Klagenfurt: 17.31 Uhr (Umsteigen in Villach)

 

» zurück zum Archiv