4AUGUST2013
ESWAREINMALUNDIMMERWIEDER...MÄRCHENHAFTESKLAGENFURT
Abfahrt: 12:00


Quelle: Theater Mopkaratz
Endlich, der erste KINDER KULTUR RAD PFAD! Entlang der Strecke durch die wunderschönen Parkanlagen Klagenfurts lernen die Kinder spielerisch klassische und Kärntner Märchen kennen. Welche Funktion hatten Märchen und welche haben sie heute? Können die Figuren uns noch Inhalte vermitteln und welche sind das? Mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen werden den Kindern die Märchen, ihre Figuren und ihre Metaphern näher gebracht, ob als Vorlese, Lesetheater oder selbst angeeignet im Improvisationstheater.

TERMIN:
4. August 2013
TREFFPUNKT: 12.00 Uhr, Lendhafen Klagenfurt

ROUTE:  Wir treffen uns beim LENDHAFEN um uns hier miteinander aufzuwärmen für die Reise in die Märchenwelt. Eine Handvoll Spiele zum Kennenlernen und Einfühlen in Rotkäppchen, Rapunzel und den bösen Wolf...  Dann geht's los in Richtung SCHILLERPARK, wo der Pavillon zu einem Magischen Ort mitten in Kärnten wird. Die nächste Station, der SCHUBERTPARK ist Schauplatz eines spannnenden Märchen-Lesetheaters, das wir uns gegenseitig präsentieren. Der Pavillon beim KONSERVATORIUM erwartet uns mit einem bunten Märchenreigen: wir lassen so viele Märchenfiguren erwachen, wie uns einfallen, und lassen sie plappern und plaudern über Gott, den Teufel und die 7 Zwerge. Der Lindwurm am NEUEN PLATZ wird die Kulisse eines wilden Märchenfotoshootings für ein breites Publikum: Fotografieren erlaubt und erwünscht! Zum abschließenden gemeinsam improvisierten Märchen treffen wir uns im ARTNER-PARK beim Stadttheater. Welchen Figuren werden wir wiederbegegnen? Wohin führt uns das Abenteuer? Denn nur eines ist sicher: ...wenn sie nicht gestorben sind...  und zu guter Letzt erwartet die Märchenreisenden eine gesunde Mahlzeit.

UNKOSTENBEITRAG: Je Kind 15,- inkl. Mahlzeit, Begleitpersonen freiwillige Spende

Alter: ca. 4 - 12 Jahre, sofern diese bereits Rad fahren können


Eine Kooperation mit dem kulturRaum Klagenfurt

 



» zurück zum Archiv