8JUNI2013
VONTASTENMANUALENUNDPEDALEN-AUFDENSPURENEINERKÖNIGIN
Abfahrt: 10:00


Domorgel Maria Saal. Fotocredit: Stefan Schweiger
Die Orgel mit ihren Spiel- und Bauweisen ist Teil des europäischen Kulturerbes. Sie ist als traditionelles Musikkraftwerk eng verwoben mit der Geschichte der Musik und der lateinischen Kirche. „…denn ihr Klang vermag den Glanz der kirchlichen Zeremonien wunderbar zu steigern und die Herzen mächtig zu Gott und zum Himmel emporzuheben.“ So steht es im II. Vatikanum in der Konstitution über die heilige Liturgie. Dieser KULTUR RAD PFAD macht sich nun auf die Pedale, um denen des Domorganisten zu folgen, wenn er ausgewählte Kärntner Orgeln durch seine Finger- und Fußfertigkeit mit Bewegung, Atem und Leben beseelt.

TERMIN: 8. Juni 2013
TREFFPUNKT: 10.00 Uhr, Lendhafen Klagenfurt


ROUTE
: Als Ausgangspunkt dieser KULTUR RAD TOUR dient der Lendhafen in Klagenfurt.
Entlang des Lendkanales, vorbei an der JOHANNESKIRCHE führt der Weg nach St. Martin am Kreuzbergl, wo eine kleine aber feine Pirchner-Orgel den Kirchenraum verzaubert. Von da aus geht es weiter zum DOM von Klagenfurt. Hier thront die 1986 erbaute Orgel von Hermann Mathis aus Näfels/CH hoch oben auf der zweiten Empore. Mit ihren 45 Registern zählt sie zu den größten Instrumenten im Land und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt für ihre klangliche Vielfalt. Nun radeln wir weiter nach Wölfnitz, wo eine künstlerisch gestaltete Pflüger-Orgel das Innere der Pfarrkirche akzentuiert. Die kaiserliche PFALZKIRCHE VON KARNBURG - als Mittelpunkt des slawischen Fürstentums Karantanien – darf auf diesem KULTUR RAD PFAD nicht fehlen. Von hier geht es weiter zur SEMINARKIRCHE TANZENBERG, wo nicht nur die Fresken von Valentin Oman, sondern auch eine der wenigen fahrbaren Orgeln Kärntens warten! Auf der anderen Seite des Glantales liegt der DOM ZU MARIA SAAL. Dort erhebt sich auf der westlichen, sternrippenunterwölbten Orgelempore der prachtvolle, spätbarocke Prospekt der Orgel aus dem Jahre 1736. Erbauer dieses zu den schönsten Orgeln Kärntens gehörenden Klangdenkmal war der bayrische Orgelmeister Johann Martin Jäger aus Füssen am Lech. Ein krönender Abschluss für diesen KULTUR RAD PFAD, der im revitalisierten LAMPERSBERG´SCHEN TONHOF in Maria Saal letztendlich einen stimmungsvollen Ausklang findet.

UNKOSTENBEITRAG: 25,– (Kinder 12,-) inkl. 1 Essen und 1 Getränk

Infos zur Rückfahrt nach Klagenfurt:

Zur ÖBB Homepage

» zurück zum Archiv