22UND23MAI2012
VOMAICHFELDNACHPOMONENSTEMPEL/JUDENBURG-WOLFSBERG
Abfahrt: 09:10


Merian Topographia Germaniae. Bildarchiv: Landesarchiv Kärnten
Schon seit prähistorischer Zeit, besonders aber seit dem Spätmittelalter, war der Verkehrsweg vom Aichfeld den Granitzenbach entlang über den Obdacher Sattel ins Lavanttal von großer Bedeutung. Der Salzburger Erzbischof, der Bischof von Bamberg und die Landesfürsten der Steiermark und Kärntens gründeten entlang dieser Strecke wichtige wirtschaftliche und seelsorgerische Stützpunkte. Zwischen der Handelsstadt Judenburg und dem bambergischen Zentralort Wolfsberg finden sich Burgen Schlösser, Marktflecken, Städte und Kirchen, bemerkenswerte Stätten früher Industrie, die uns neben einer Fülle an Kunstwerken von der Romanik bis ins 20. Jahrhundert viele wirtschafts- und sozialgeschichtliche Querverbindungen vor Augen führen.

TERMIN: 12. und 13. MAI 2012
TREFFPUNKT: 09:10 Uhr, Bahnhof Judenburg (individuelle Anreise)  

ROUTE: TAG 1: In JUDENBURG besichtigen wir die Spitalskirche St. Maria Magdalena und das Altstadtplateau, wo wir uns den Hauptplatz und die ehemalige landesfürstliche Burg im Westen ansehen wollen. Unter der Ruine LICHTENSTEIN vorbei erreichen wir nach kurzer Strecke die spätgotische Wallfahrtskirche MARIA BUCH. Weiterfahrt in den alten Markt WEISSKIRCHEN mit seiner prachtvoll restaurierten neugotischen Pfarrkirche und nach EPPENSTEIN mit seinem wuchtigen Hammerherrenschloss. Im langgestreckten KATHAL begegnen uns alte Schmieden und Hammerwerke, bis wir den Markt OBDACH am Fuße des gleichnamigen Sattels erreichen. Im Markt REICHENFELS als Tagesziel kehren wir ein und machen einen Spaziergang zur Pfarrkirche. 

TAG 2: Etwas abseits des Verkehrsweges blieben in LICHTENGRABEN die Ruinen einer mächtigen Wasserburg der Herren von Pain erhalten, die daneben ein Renaissanceschloss errichteten. Von hier geht es weiter nach BAD ST. LEONHARD. Abseits der Stadt liegt erhöht die Pfarrkirche St. Leonhard, einer der bedeutendsten hochgotischen Sakralbauten Kärntens, mit reichhaltiger Ausstattung und Einrichtung (Glasfenster, gotische und barocke Altäre, Fastentuch usw.). Das Renaissanceschloss WIESENAU war im frühen 19. Jahrhundert Treffpunkt eines philosophischen Kreises. Durch die Talenge der Lavant, unter der Ruine der Burg Twimberg vorbei erreichen wir zunächst ST. GERTRAUD. Über Frantschach kommen wir schließlich zu unserem letzten Reiseziel, der Stadt WOLFSBERG. Wir besuchen den schönen Renaissancehof von Schloss BAYERHOFEN und können einen Blick auf das LAVANTHAUS mit bemerkenswerten musealen Exponaten werfen. 

UNKOSTENBEITRAG: 120,– (Kinder: 60,-) 
inkl. 1 Essen, 1 Übernachtung, Eintritte und der Heimreise von Wolfsberg nach Klagenfurt bzw. Judenburg.

Eine Kooperation mit der Arge Zirbenland.


» zurück zum Archiv