1MAI2010
ARBEITERSCHAFTUNDINDUSTRIEGESCHICHTEINKLAGENFURT
Abfahrt: 09:00


Schloss Fischl / Lea Lugaric

Der KULTURRADPFAD beginnt mit der Ausstellung im ÖGB/AK Bildungsforum im Innenhof des AK/ÖGB-Hauses und führt zu den ehemaligen Fabrikstandorten Sirius, Fischl und Neuner. Neben der Entwicklung der Industrie durch die beiden Gründerpersönlichkeiten Johann Michael Freiherr von Herbert und Johann von Thys werden zwei bedeutende Frauen der Sozialdemokratie, Marie Tusch und Grete Bittner, vorgestellt.

TERMIN: Samstag, 1. Mai 2010 (Streckenlänge: ca. 11,5 km / Dauer etwa 2½ Stunden)
TREFFPUNKT: 9.00 Uhr, Bahnhofstrasse 44 Eingang Gabelsbergerstraße, AK-ÖGB Innenhof

ROUTE: Die erste Radtour des Jahres beginnt mit der Besichtigung der AK-Ausstellung zum Thema 1. Mai / Entwicklung der Arbeiterschaft in Klagenfurt. Weitere Stationen des Kulturradpfades sind:
1. TABAKFABRIK: entlang der Bahnhofstrasse mit einem Abstecher zur GKK (ehem. Tabakfabrik, Marie Tusch). Weiter über den Ring-Radweg und der Jessernigstraße zum SIRIUSGELÄNDE in der Siriusstraße (ehem. Streichholzproduktion).
2. Besichtigung der SIRIUS Fabrikhallen. Von dort weiter 3. zur ehemaligen SENF-FABRIK im Stadtteil Fischl „Klagenfurter Kornspiritus-, Presshefe- und Malzfabrik / Spiritusraffinerie Siegmund Fischl & Co“). Geschichte der jüdischen Präsenz in der Wirtschaft der 1920er und 30er Jahren und die rassistische Verfolgung durch das NS-Regime.
4. Von dort entlang des Glanradweges zur NEUNER LEDERFABRIK (seit 1922). Einführung in die industrielle Entwicklung Klagenfurts durch den Fabrikanten JOHANN V. THYS und die erste österreichische FEINTUCHFABRIK „An der Walk“. Kurze Rast im GASTHAUS POSSARNIG.
5. Weiterfahrt über den Glanradweg durch Annabichl zur GRETE-BITTNER-STRASSE (Zum Lebenswerk der ÖGB-Frauenvorsitzenden).
6. HERBERTSTRASSE (Tuchfabrik im Truppenspitalsgebäude. Aufbau des Spinnschulwesens in Klagenfurt und in Graz durch den Wahlkärntner Johann von Thys. HERBERTSTÖCKL am RING (JOHANN MICHAEL FREIHERR VON HERBERT, Gründer der ersten Bleiweißfabrik Österreichs in Klagenfurt.
7. Neues Fabrikgebäude „in Stadtnähe“: BLEIWEISSFABRIK in der RADETZKYSTRASSE. Weiter über die HENSELSTRASSE zur KREUZBERGLWIESE zum SPÖ-Familienfest und einem gemeinsamen Abschluss des KULTURRADPFADES.

UNKOSTENBEITRAG: € 20,-


» zurück zum Archiv