21JUNI2009
HISTORISCHEINDUSTRIEANLAGENSCHROTTÜRME
Abfahrt: 06:30


Schrotturm Gailitz / Johann Jaritz
Der KULTURRADPFAD folgt den Spuren der Industriedenkmäler zur Schroterzeugung. Im Jahre 1814 errichtete der Bleihändler Simon Wallner in Arnoldstein-Gailitz einen Schrotturm. Die Erzeugung von Schrot nach der „englischen Methode" erfolgte durch Gießen von geschmolzenem Blei durch ein Sieb. Die Bleitropfen fielen durch eine, meist über 50 Meter hohe, Gussröhre. Die Schrotkugeln formten sich durch das Herabfallen und kühlten schließlich in einem Wasserbottich ab. Die Präzisionskugeln wurden zur Erzeugung von Schrotpatronen oder für Luftdruckgewehre verwendet. In Kärnten befanden sich an folgenden Standorten Schrottürme: Arnoldstein-Gailitz, Federaun, Villach Judendorf, Krumpendorf sowie ein bisher unbekannter Schrotturm nahe der Hollenburg bei Köttmannsdorf. In Kärnten befanden sich die einzigen derartigen Anlagen in der gesamten Österreich-Ungarischen-Monarchie.
Der Pfad führt zu den heute noch bestehenden Schrottürmen bzw. zu jenen Stätten, an denen sich Schrottürme befanden. Die einzelnen Stationen werden durch fachkundige Personen begleitet. In Arnoldstein wird Bürgermeister Erich Kessler und Gemeinderat Georg Fuss einführende Worte sprechen. In Federaun erfolgt eine Betrachtung, in Saag eine Begehung der ehemaligen Miniumfabrik und in Krumpendorf ist eine Durchstreifung des Geländes geplant.

TERMIN: Sonntag 21. Juni 2009, 6.30 Uhr, vorher Fahrradcheck.
TREFFPUNKT: Klagenfurt Hauptbahnhof, Eingangshalle, 6.30 Uhr. Die Radtour beginnt in ARNOLDSTEIN nach der Ankunft des Zuges um 8.16 Uhr. Besichtigung des Schrotturmes in Gailitz. Der Weg führt über die Klosterruine Arnoldstein nach Oberschütt und Unter-FEDERAUN bis zum Silbersee (Mittagsrast). Danach weiter entlang des Drauradweges bis Föderlach mit kurzem Steilstück.Weiterfahrt über Lind ob Velden nach Pörtschach mit einer Besichtigung der Miniumfabrik und einer Rast in Saag.Nach einem Lokalaugenschein beim Schrotturm in Krumpendorf endet die Tour in Klagenfurt. Am Neuen Platz findet der Abschluss im Rahmen der „Klagenfurter Sporttage“ statt.

STRECKE: Die Schrot-Turm-Tour ist eine anspruchsvolle Tagesfahrt von 67 km und für trainierte Radler gut geeignet. Kurze Raststationen sind entlang Strecke vorgesehen. Nur wenige Anhöhen zu überwinden. Es wird vorwiegend auf Radwegen gefahren. Mitzubringen sind ausreichend Getränke und je nach Belieben Verpflegung. Mittagsjause und Abendessen sind inklusive.

KOSTEN: Euro 35,- für Erwachsene, 28,- für Kinder bis 15 Jahre. Im Preis inbegriffen sind die Zugfahrkarte, eine Mittagsjause am Silbersee sowie ein abschließendes Essen am Wörthersee. Gegen Abgabe des PlusClub-Jokers erhalten KELAG-Kunden 50 Prozent Ermäßigung.

ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmerzahl - die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einlangens berücksichtigt.

» zurück zum Archiv